Arbeit und Gesundheit

Arbeit und Gesundheit

Die berufliche Leistungsfähigkeit eines Menschen, der in ihrem Unternehmen tätig ist, hängt von seinem körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden ab. Nur wenn es Ihnen als Arbeitgeber und Unternehmer gelingt, eine Arbeitsumwelt zu gestalten, in der eine optimale Balance zwischen den Ressourcen der Mitarbeiter und den Anforderungen des jeweiligen Tätigkeitsfeldes besteht, ist die Arbeitskraft fähig und bereit, sich für die Interessen des Unternehmens mit ganzer Kraft einzusetzen.

Der unternehmerische Vorteil in der Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Arbeitsumwelt liegt darin, dass sie zum einen wettbewerbsfähiger werden, weil sie so die Arbeitsausfallkosten senken können, zum anderen aber auch Personaleinpassungs- und Auswahlkosten reduziert werden, weil sich aufgrund einer steigenden Mitarbeiterzufriedenheit die Fluktuationsquote der Mitarbeiter deutlich verringern lässt.

Betriebliche Gesundheitsförderung

„Vorsorgen ist besser als heilen.“ Diese Sicht ist auch heute noch als gültig anzusehen. Mit dieser Aussage wird häufig der Begriff Prävention in Verbindung gebracht. Nun weiß man aber, dass Gesundheit ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens ist, und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen (Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung 1986). Daher nimmt die Wichtigkeit von Gesundheitsförderung immer mehr zu. Die Gesundheitsförderung berücksichtigt nicht ausschließlich individuelles Risikoverhalten, sondern bezieht auch bestimmte Umwelt- und Arbeitsverhältnisse, wie z.B. Arbeitsplatzunsicherheit oder hohe Verantwortung bei geringem Entscheidungsspielraum, mit ein (Kaluza, 2011). Solche Arbeitsbedingungen können bei Mitarbeitern erheblichen Stress erzeugen, der längerfristig zu einem Burn-Out führen kann. Daher ist es für sie als Unternehmer wichtig, diese Faktoren und Bedingungen zu kennen, mit ihnen angemessen umzugehen und sie bestenfalls zu verändern.

Gerne berate ich sie umfassend. Zu meinem Angebot gehören die Analyse der Umwelt- und Arbeitsverhältnisse und ihr Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Das Ziel dabei ist es, problematische Bedingungen aber auch Potentiale zu erkennen, um anschließend mit Ihnen und ihren Mitarbeitern gemeinsam Prozesse zur Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Arbeitsumwelt einzuleiten und umzusetzen.

Berufliche Beratung und Coaching

Sie wissen nicht, wohin sie sich beruflich entwickeln möchten und haben sich schon selbst intensiv damit auseinandergesetzt, sind aber keinen Schritt weiter gekommen? Dann kann eine berufliche Lebensberatung oder ein gezieltes Coaching für sie sinnvoll sein. Vor allem auch, wenn ihnen vielleicht der Mut fehlt, sich für etwas Neues zu entscheiden.

Oder sie fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz nicht mehr wohl, sind verunsichert oder haben Konflikte, die sie entweder nicht alleine bewältigen können oder die mittlerweile so belastend für sie sind, dass sie nicht mehr wissen, ob sie an dem Arbeitsplatz bleiben können? In der Suche nach adäquaten Lösungen begleite ich sie gerne. Wir klären ihre aktuelle Situation, arbeiten die einzelnen Themen heraus und leiten dann gemeinsam daraus Strategien ab, um an diesem oder an einem anderen Arbeitsplatz besser zurechtzukommen.